SGTastatur
Die Klasse SGTastatur
fängt die Tastatureingabe ab. Sie stellt verschiedene Methoden zur Verfügung, um die eingegebenen Zeichen auszulesen. Es kann überprüft werden, ob eine bestimmte Taste gedrückt wird. Eine andere Möglichkeit bietet die Methode gibZeichen()
, die eine Ausgabe der eingegebenen Tastaturzeichen in der Reihenfolge ihrer Eingabe ermöglicht.
Konstruktor
SGTastatur()
Erzeugt eine SGTastatur
zur Behandlung der Tastatureingabe.
Anfrage
char gibZeichen()
Liefert das erste Zeichen im Tastaturpuffer und löscht dieses. Befindet sich kein Zeichen im Tastaturpuffer, liefert die Anfrage den Standardwert für einen Character ‘\0‘
. Daher muss voher mit der Methode zeichenImPuffer()
überprüft werden, ob ein Zeichen ausgelesen werden kann.
Anfrage
boolean zeichenImPuffer()
Liefert true
, wenn sich ein Zeichen im Tastaturpuffer befindet, ansonsten false
.
Anfrage
boolean tasteGedrueckt(char pZeichen)
Liefert true
, wenn die Taste mit dem angegebenen Zeichen gedrückt wurde, ansonsten false
. Mit dieser Methode lassen sich Buchstaben und Zahlen (nicht auf dem Ziffernblock) überprüfen. Für einige der anderen Tasten stehen gesonderte Methoden zur Verfügung.
Anfrage
boolean links()
Überprüft, ob die Pfeiltaste „Links“ gedrückt ist.
Anfrage
boolean rechts()
Überprüft, ob die Pfeiltaste „Rechts“ gedrückt ist.
Anfrage
boolean oben()
Überprüft, ob die Pfeiltaste „Oben“ gedrückt ist.
Anfrage
boolean unten()
Überprüft, ob die Pfeiltaste „Unten“ gedrückt ist.
Anfrage
boolean enter()
Überprüft, ob die Enter-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean esc()
Überprüft, ob die Escape-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean shift()
Überprüft, ob die Shift-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean strg()
Überprüft, ob die Strg-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean alt()
Überprüft, ob die Alt-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean backspace()
Überprüft, ob die Backspace-Taste gedrückt ist.
Anfrage
boolean leertaste()
Überprüft, ob die Leertaste gedrückt ist.