SGLeinwand
Die Klasse SGLeinwand
stellt eine Leinwand zum Zeichnen zur Verfügung. Alle anderen Objekte werden auf dieser Leinwand dargestellt. Das dafür genutzte Koordinatensystem hat seinen Ursprung in der linken oberen Ecke. Die x-Achse ist nach rechts, die y-Achse nach unten gerichtet.
Ein Objekt dieser Klasse muss immer zu Beginn erzeugt werden. Das Erzeugen mehrerer Objekte der Klasse SGLeinwand
ist nicht sinnvoll, da immer nur im zuletzt erzeugten Objekt der Klasse SGLeinwand
gezeichnet wird.
Konstruktor
SGLeinwand(int pBreite, int pHoehe)
Die Leinwand wird mit der Breite
pBreite
und der Höhe pHoehe
initialisiert.
Konstruktor
SGLeinwand(int pBreite, int pHoehe, String pTitel)
Die Leinwand wird mit der Breite pBreite
, der Höhe pHoehe
und dem Titel pTitel
initialisiert.
Konstruktor
SGLeinwand(int pX, int pY, int pBreite, int pHoehe, JFrame pFrame)
Die Leinwand wird zu einem bestehenden Fenster hinzugefügt, was eine Kombination mit GUI-Elementen ermöglicht. Das Fenster darf erst initialisiert werden, wenn der JFrame pFrame
initialisiert und sichtbar ist. Die Leinwand wird mit seiner linken oberen Ecke bei den Koordinaten (pX,pY)
, mit der Breite pBreite
und der Höhe pHoehe
eingefügt.
Anfrage
int gibBreite()
Liefert die Breite der Leinwand.
Anfrage
int gibHoehe()
Liefert die Höhe der Leinwand.
Auftrag
setzeHintergrundfarbe(double pR, double pG, double pB)
Setzt die Hintergrundfarbe der Leinwand auf die angegebenen Rot-, Grün- und Blauwerte. Die Werte müssten als Farbanteile zwischen 0.0 und 1.0 angegeben werden.
Auftrag
fokussiereObjekt(SGObjekt pObjekt)
Fokussiert das übergebene Objekt in der Mitte des Ausschnitts, der von der Leinwand gezeigt wird.
Auftrag
zeigeRaster(boolean pZeigen)
Legt fest, ob ein Raster über die Leinwand gelegt werden soll, das die Orientierung erleichtert.