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SGObjekt 

Die Klasse SGObjekt ist eine Oberklasse zu SGFigur (und damit allen geometrische Figuren), SGBild und SGTextfeld und stellt Methoden zur Verfügung, die alle gemeinsam haben. Sie ist abstrakt, das heißt, es können keine Objekte der Klasse SGObjekt erzeugt werden, sondern nur Objekte der Unterklassen.

Translation/Bewegung von Objekten

Anfrage

double gibX()
Liefert die x-Koordinate des Objekts.

Anfrage

double gibY()
Liefert die y-Koordinate des Objekts.

Anfrage

double gibMittelpunktX()
Liefert die x-Koordinate des Objektmittelpunkts.

Anfrage

double gibMittelpunktY()
Liefert die y-Koordinate des Objektmittelpunkts.

Auftrag

setzePosition(double pX, double pY)
Setzt die x- und y-Koordinate des Objekts auf die angegebenen Werte.

Auftrag

setzeX(double pX)
Setzt die x-Koordinate des Objekts auf den angegebenen Wert.

Auftrag

setzeY(double pY)
Setzt die y-Koordinate des Objekts auf den angegebenen Wert.

Auftrag

verschiebe(double pX, double pY)
Verschiebt das Objekt um die angegebenen Werte.

Auftrag

verschiebeInDrehrichtung(double pX, double pY)
Verschiebt das Objekt um pLaenge in die derzeitige Drehrichtung des Objekts.

Rotation/Drehung von Objekten

Anfrage

double gibDrehung()
Liefert die Drehung des Objekts.

Auftrag

drehe(double pDrehung)
Dreht das Objekt um seine Koordinaten um den angegenen Winkel.

Auftrag

dreheUmMittelpunkt(double pDrehung)
Dreht das Objekt um seinen Mittelpunkt um den angegenen Winkel.

Auftrag

dreheUmPunkt(double pDrehung, double pX, double pY)
Dreht das Objekt um den Punkt (pX, pY) um den angegebenen Winkel.

Auftrag

dreheZuPunkt(double pX, double pY)
Dreht das Objekt zu dem Punkt (pX, pY) um den angegebenen Winkel.

Auftrag

setzeDrehung(double pDrehung)
Legt die Drehung des Objekts auf den angegebenen Wert fest.

Allgemeine Methoden von Objekten

Anfrage

int gibEbene()
Liefert die Ebene, auf der sich das Objekt befindet. Beim Zeichnen werden Objekte auf der Ebene mit dem kleinsten Wert zuerst gezeichnet. Objekte auf einer höheren Ebene verdecken Objekte auf einer niedrigeren Ebene, wenn sie sich überschneiden.

Anfrage

double gibTransparenz()
Liefert den Transparenzwert. Der Wert liegt zwischen 0.0 (durchsichtig) und 1.0 (deckend).

Anfrage

boolean istSichtbar()
Liefert true, wenn das Objekt gezeichnet wird, ansonsten false.

Auftrag

setzeEbene(int pEbene)
Setzt die Ebene, auf der sich das Objekt befinden soll. Beim Zeichnen werden Objekte auf der Ebene mit dem kleinsten Wert zuerst gezeichnet. Objekte auf einer höheren Ebene verdecken Objekte auf einer niedrigeren Ebene, wenn sie sich überschneiden.

Auftrag

setzeSichtbar(boolean pSichtbar)
Liefert true, wenn das Objekt gezeichnet wird, ansonsten false.

Auftrag

setzeTransparenz(double pTransparenz)
Setzt die Transparenz auf den angegebenen Wert. Der Parameter sollte ein Wert zwischen 0.0 (durchsichtig) und 1.0 (deckend) sein.

Interaktion von Objekten

Anfrage

boolean kollidiertMit(IKollidierbar dasAndere)
Überprüft, ob eine Kollision zwischen dem Objekt und dem Objekt dasAndere vorliegt und liefert in diesem Fall true. Das Objekt dasAndere muss das Interface IKollidierbar implementieren, was für jedes SGObjekt gilt.

Anfrage

boolean beinhaltetPunkt(double pX, double pY)
Überprüft, ob der Punkt (pX, pY) innerhalb des Objekts liegt.