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SGLeinwand

Die Klasse SGLeinwand stellt eine Leinwand zum Zeichnen zur Verfügung. Alle anderen Objekte werden auf dieser Leinwand dargestellt. Das dafür genutzte Koordinatensystem hat seinen Ursprung in der linken oberen Ecke. Die x-Achse ist nach rechts, die y-Achse nach unten gerichtet.

Ein Objekt dieser Klasse muss immer zu Beginn erzeugt werden. Das Erzeugen mehrerer Objekte der Klasse SGLeinwand ist nicht sinnvoll, da immer nur im zuletzt erzeugten Objekt der Klasse SGLeinwand gezeichnet wird.

Konstruktor

SGLeinwand(int pBreite, int pHoehe)
Die Leinwand wird mit der Breite pBreite und der Höhe pHoehe initialisiert.

Konstruktor

SGLeinwand(int pBreite, int pHoehe, String pTitel)
Die Leinwand wird mit der Breite pBreite, der Höhe pHoehe und dem Titel pTitel initialisiert.

Konstruktor

SGLeinwand(int pX, int pY, int pBreite, int pHoehe, JFrame pFrame)
Die Leinwand wird zu einem bestehenden Fenster hinzugefügt, was eine Kombination mit GUI-Elementen ermöglicht. Das Fenster darf erst initialisiert werden, wenn der JFrame pFrame initialisiert und sichtbar ist. Die Leinwand wird mit seiner linken oberen Ecke bei den Koordinaten (pX,pY), mit der Breite pBreite und der Höhe pHoehe eingefügt.

Anfrage

int gibBreite()
Liefert die Breite der Leinwand.

Anfrage

int gibHoehe()
Liefert die Höhe der Leinwand.

Auftrag

setzeHintergrundfarbe(double pR, double pG, double pB)
Setzt die Hintergrundfarbe der Leinwand auf die angegebenen Rot-, Grün- und Blauwerte. Die Werte müssten als Farbanteile zwischen 0.0 und 1.0 angegeben werden.

Auftrag

fokussiereObjekt(SGObjekt pObjekt)
Fokussiert das übergebene Objekt in der Mitte des Ausschnitts, der von der Leinwand gezeigt wird.

Auftrag

zeigeRaster(boolean pZeigen)
Legt fest, ob ein Raster über die Leinwand gelegt werden soll, das die Orientierung erleichtert.